Display mit Solarzellen – So erzeugt das Mobilgerät Strom!

solarmodulJeder hat heutzutage ein Smartphone, Tablet oder zumindest ein Mobiltelefon. Diese Geräte verbrauchen Energie. Kein Wunder also, dass nach Möglichkeiten gesucht wird, mit ihnen Strom zu erzeugen. Jetzt gibt es eine Entwicklung, wo durch den Einbau von Solarzellen Energie gewonnen werden kann.

Ein alter Hut? Richtig, denn für die Rückseite dieser Geräte gibt es dies schon länger. Aber in diesem Fall wurde eine gesonderte Methodik verwendet, um die Solarzellen unsichtbar im Display unterzubringen. Die Idee wurde vom Startup UbiquitousEnergy entwickelt und umgesetzt. Der Gründe Miles Barr stellt seine Entwicklung, das durchsichtige „ClearView-Panel“ vor.

Um seine Entwicklung zu beweisen hat er zwei identische Smartphones mit gleichem Bild auf dem Display vorgezeigt. Es war kein Unterschied zwischen dem Produkt mit und ohne Panel zu erkennen. Das gleiche Prinzip wurde bei zwei E-Readern angewandt. Beim Reader war es sogar so, dass das Raumlicht genug Strom erzeugt, um das Gerät niemals an die Steckdose geben zu müssen.

Die Moleküle des Panels sind farbstoffähnlich. Licht wird daher im Ultraviolett- und UV-Bereich absorbiert. Der Prozess könnte noch optimiert werden, wenn die Folie schon bei der Herstellung zum Einsatz kommt. Bei den ersten Versuchen war die Folie noch zu erkennen. Diese Schwachstelle konnte jedoch schnell ausgebessert werden.

Das Panel arbeitet umweltschonend und energieeffizient. Geräte mit geringem Stromverbrauch könnten vollständig damit betrieben werden. Ein weiterer Schritt sieht vor, die Panels auf Fensterscheiben anzubringen, um die Räume eines Hauses zu kühlen. Der Anwendungsbereich für einen durchsichtigen Stromerzeuger ist sehr groß.
Für größere und stromintensive Geräte lohnt sich das Solarmodul für die Steckdose. Informationen darüber gibt es hier: http://www.solarmodul-steckdose.de.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Display mit Solarzellen – So erzeugt das Mobilgerät Strom!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.