Geschäftsführer der ExtraEnergie GmbH wird Gastdozent an der Universität des Saarlandes

Samuel Schmidt, der Geschäftsführer der ExtraEnergie wird Gastdozent an der Universität des Saarlands. Das kündigt das Neusser Unternehmen in einer Pressemitteilung an:

Theorie und Praxis zu verbinden ist ein Ziel, das sich die Universität des Saarlandes gesetzt hat. Immer wieder wird das wissenschaftliche Fundament der Lehre durch Vorträge aus der Wirtschaft noch anschaulicher gestaltet.

Für das Sommersemester 2014 hat die Universität nun Samuel Schmidt, Geschäftsführer der ExtraEnergie GmbH, als Praxispartner für ein Seminar zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen der Retailbranche gewinnen können. Unter dem Titel „Zur Gestaltung und Verhandlung von Provisionsmodellen – eine Analyse am Beispiel der ExtraEnergie GmbH“ wird das Seminar einige Kernaspekte des Erfolges des Energieanbieters wissenschaftlich untersuchen, dabei insbesondere den nutzen- und kostenoptimalen Einsatz von Dienstleistern analysieren und so die Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens herausarbeiten. Das Seminar wird im Zeitraum vom 30.04. bis 25.07.2014 stattfinden. Darüber hinaus sind weitere Vorträge geplant.

Prof. Dr. Olbrich, Direktor des Instituts für Wirtschaftsprüfung der Universität des Saarlandes, wurde Ende letzten Jahres durch eine Studie auf die ExtraEnergie GmbH aufmerksam und zeigte sich beeindruckt: „ExtraEnergie macht offensichtlich Dinge richtig, die bestimmte Vorgänger in der Energiebranche falsch gemacht haben. Daher freuen wir uns, von Herrn Schmidt einen Einblick zu bekommen, wie man in einer Branche mit niedrigen Margen trotzdem finanziell stark aufgestellt sein kann.“

Samuel Schmidt, Geschäftsführer der ExtraEnergie GmbH, ergänzt: „Es freut uns sehr, dass nun auch die Wissenschaft verstärkt auf uns aufmerksam wird. Der Wettbewerb im Massenkundenmarkt ist ein Wettbewerb um Prozessexzellenz und -effizienz. Wir optimieren jeden Prozessschritt, um nachhaltig profitabel zu arbeiten und unseren Kunden günstige Produkte anbieten zu können. In diesem Seminar geben wir einen Einblick, wie die optimale Verhandlungsstrategie funktioniert und wie man die richtigen Anreizsysteme im Vertrieb setzt.“

Schmidt ist seit dem 2. Mai 2012 alleiniger Geschäftsführer der ExtraEnergie GmbH. Seither baute er das profitable Energiesegment aus, schaffte einen erfolgreichen Eintritt in neue Märkte und verbesserte die Kundenzufriedenheit und Servicequalität nachhaltig. Unter seiner Leitung konnte die ExtraEnergie GmbH ihren Umsatz von 300 Millionen Euro auf über eine Milliarde Euro pro Jahr steigern und den Gewinn von drei Millionen Euro auf 21 Millionen Euro pro Jahr erhöhen. Nach einem MBA-Studium arbeitete Schmidt bis 2010 als Managementberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Bis 2012 war er als Leiter Vertriebsstrategie bei RWE (UK) angestellt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.